lEISTUNGEN

Rundum gut versorgt

Krankengymnastik

Wenn die Bewegung Ihrer Gelenke eingeschränkt oder schmerzhaft ist (z.B. durch eine Verletzung, eine Operation oder durch Verschleiß), helfe ich Ihnen durch spezielle aktive und passive Übungen, Ihre Lebensqualität wieder zu verbessern.

Klassische Massagetherapie

Durch unterschiedlich ausgeführte Techniken werden die Muskeln gelockert, entspannt und gedehnt.

Es gibt medizinische Massagen, z.B. bei schmerzhaft verspannter Rückenmuskulatur oder Entspannungs- und Wohlfühlmassagen mit speziellen Ölen.

Manuelle Therapie

Grundlage der Manuellen Therapie sind spezielle Handgriffe und Mobilisationstechniken, durch die Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt werden.

Im Vorfeld untersuche ich die Gelenkmechanik, die Muskelfunktion, sowie die Koordination der Bewegungen. In der nachfolgenden Therapie können blockierte oder eingeschränkte Gelenke mit Hilfe sanfter Techniken mobilisiert werden oder instabile Gelenke können durch individuelle Übungen stabilisiert werden.

Medizinisches Tapen

Die Tapes werden unter leichter Vordehnung auf die Haut aufgeklebt. Sie bewirken im entsprechenden Bereich eine verbesserte Durchblutung und Stoffwechselaktivität.

Die Effekte des Tapes sind:

• Verbesserung der Muskelfunktion, z.B. Entspannung von verhärteter Muskulatur
  • Entfernung von Zirkulationseinschränkungen, z.B. werden Wassereinlagerungen aus dem Gewebe besser abtransportiert
  • Schmerzreduktion, z.B. bei akuten und chronischen Rückenschmerzen
  • Unterstützung der Gelenkfunktion, z.B. Stabilisierung von verstauchten Gelenken oder Stabilisierung des Kniegelenks bei Arthrose

Fitness für Senioren

Egal, ob sie nach einer Operation oder Krankheit wieder fit werden oder einfach so etwas für Ihre Kraft und Beweglichkeit tun möchten, trainiere ich gerne mit Ihnen.

Das Spektrum reicht von einer sanften Hockergymnastik bis zu einem anspruchsvollen Konditionstraining, je nach Ihren persönlichen Zielen und Ihrem aktuellen Fitness-Level.